Identitätsmissbrauch: BaFin warnt vor der Website steinberger-verwaltung.de
Die Finanzaufsicht BaFin warnt vor Angeboten der angeblichen Steinberger Verwaltung GmbH. Es besteht der Verdacht, dass die unbekannten Betreiber der Website steinberger-verwaltung.de ohne Erlaubnis Bankgeschäfte betreiben bzw. Finanzdienstleistungen erbringen. Das angeblich in Stuttgart ansässige Unternehmen bietet die Eröffnung von Tages- und Festgeldkonten bei ausländischen Banken sowie Anlageberatung an.
Es liegt ein Identitätsmissbrauch zu Lasten der Verwaltung Steinberger GmbH, mit Sitz in Kerpen, und der Zoeller Holding GmbH, mit Sitz in Sindelfingen, vor. Diese stehen in keinerlei Verbindung mit der Website steinberger-verwaltung.de. Auch besteht kein Zusammenhang mit der Steinberger Verwaltungs GmbH, mit Sitz in Weikersheim.
Wer in Deutschland Bankgeschäfte, Finanz- und Wertpapierdienstleistungen anbietet, benötigt dazu die Erlaubnis der BaFin. Einige Unternehmen bieten solche Dienstleistungen jedoch ohne die erforderliche Erlaubnis an. Informationen darüber, ob ein Unternehmen von der BaFin zugelassen ist, finden Sie in der Unternehmensdatenbank.
Die Information der BaFin basiert auf § 37 Absatz 4 Kreditwesengesetz.
Das sollten Sie wissen!
Die BaFin, das Bundeskriminalamt und die Landeskriminalämter raten Verbraucherinnen und Verbrauchern generell, bei Geldanlagen im Internet äußerst vorsichtig zu sein und vorab gründlich zu recherchieren, um Betrugsversuche rechtzeitig zu erkennen.
In der Folge „Vorsicht, Betrug“ des BaFin-Verbraucherschutzpodcasts erfahren Sie zudem, wie Sie sich vor Betrugsmaschen am Finanzmarkt schützen können.
Quelle: BaFin vom 29.05.2024
PRESSEKONTAKT
Netzwerk Kapitalmarkt Sanierung
BEMK Rechtsanwälte PartGmbB
Artur-Ladebeck-Str. 8
33602 Bielefeld
Website: https://netzwerk-kapitalmarkt-sanierung.de/
E-Mail : info@netzwerk-kapitalmarkt-sanierung.de
Telefon: +49 (0) 521 977 940-0
Telefax: +49 (0) 521 977 940-10